Schon wenige Tage später ging es für das Sanga-Dojo bereits zum nächsten Lehrgang, dieses Mal nach Neumünster.

Hier fand am Samstag der alljährliche KVSH-Tag (Karate Verband Schleswig-Holstein) inklusive Kampfrichterlehrgang statt. Letzterer wird im Karate für die Zulassung zur 1. Dan-Prüfung vorausgesetzt. So startete für einige von uns der Tag bereits um kurz nach 9 Uhr im Karate-Gi in der Sporthalle der Helene-Lange-Schule in Neumünster. Weiter ging es den Tag über mit verschiedenen Trainingseinheiten zu Themen wie „klebende Hände“, Energieübertragung von Tori (Angreifer) auf Uke (Verteidiger), selten trainierte Techniken im Karate (bspw. Koken, Seiryuto und Keito) und Selbstverteidigung in verschiedenen Angriffssituationen. Abgerundet wurde dieser Tag durch eine Einheit von Dirk Kather zum Thema „Bunkai zur Kata Niseishi“. Auch hier konnten wir viele Impulse für unser Training im Sanga-Dojo dazugewinnen.

Text: Jonas P.