Wir erweitern unser Angebot!

Nach den Osterferien ab dem 26.04.2024 können nun auch Kinder ab 8 Jahren Karate erlernen. Sowohl Neulinge als auch Fortgeschrittene können freitags um 17 Uhr mitmachen. Kondition, Atmung, Kraft – Karate ist ein gesamtkörperliches Training.

Und ganz „nebenbei“ kann man in einer potentiellen Selbstverteidigungssituation besser gewappnet sein. Der Fokus im Kindertraining liegt auf einem spielerischen Ansatz, Karate Do zu erlernen, hierbei werden besonders Techniken der Selbstverteidigung auf die Altersgruppe angepasst und der Schwerpunkt auf die Stärkung des Selbstbewusstseins gelegt.

Kinder und Jugendliche: 8-12 Jahre 

freitags, ab 26.04.2024

von 17:00 – 18:15 Uhr

Bitte mitbringen:

Wenn vorhanden, ein Karateanzug. Ansonsten reicht zum Anfang T-Shirt oder Sweatshirt sowie eine lange Sporthose.

Wer vorher einmal reinschnuppern möchte, den laden wir herzlich zu unseren Schnupperterminen am 12.4. und 19.4. ein.

Für weitere Infos oder Anmeldungen meldet euch gerne bei Ane Solf (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Im Rahmen der Kyu-Prüfung (Prüfer Ane Solf, 4. DAN) wurden folgende neuen Kyu-Grade erreicht: Lovelyn und Chris 9. Kyu, Hendrik 8. Kyu, Ramona, Jörg und Tjark 7. Kyu, Dima 6. Kyu, Ann-Sophie und Atreju 4. Kyu, Thilo 3. Kyu sowie Levi 2. Kyu. Herzlichen Glückwunsch

Das Sanga-Dojo öffnete erneut am 25.11.23 seine Türen für einen stiloffenen Karate Do Lehrgang mit Michael Karpenkiel 6. Dan Shito-Ryu Karate Do und Dirk Kather 6. Dan Shito-Ryu Karate Do Genbu Kai. Ein Treffen unter Freunden und Gleichgesinnten.

Die Sangajaner hatten bereits Freitag die wunderbare Gelegenheit, von Michael im Rahmen des Trainings unterrichtet zu werden. Unter anderem wurden uns am Bespiel der Kata Itoshu Rohai Shodan wesentliche Prinzipien der Kampfkunst vermittelt.

Die Lehrgangsinhalte der beiden Sensei waren in der von Michael geleiteten 1. Einheit die fünf Regeln des Zweikampfs von Kenwa Mabuni (Go Shu Go - Kaku, Kokoro Gamae No Koto, Ashibumi No Koto, Tenji No Koto, Ma`ai No Koto, Henka no Koto) mit Schwerpunkt im Umsetzen der erlernten Techniken in Einzelübungen wie auch im Bunkai am Beispiel der Kata Matsumura Rohai. In der von Dirk geleiteten 2. Einheit haben wir Kumite-Varianten unter Berücksichtigung der 8 Richtungen (Tenshin Happo) mit Bezug bzw. Anwendung in verschiedenen Kata und verschiedenen Schritten in schweißtreibenden Übungen lernen dürfen.

Die Teilnehmer wurden wieder auf hohem Niveau von Dirk und Michael angeleitet. Es blieb stets ausreichend Zeit, das Erlernte in Partnerübungen zu vertiefen und umzusetzen. Dadurch konnten wir wichtige Impulse für uns mitnehmen und auch der Spaß kam nicht zu kurz.

Nach dem Lehrgang wurde eine DKV-Danprüfung mit 5 Prüflingen der Stilrichtung Shito-Ryu durchgeführt. Unter Leitung der A-Prüfer Michael Karpenkiel und Dirk Kather, Beisitzer Fabian Grunert, wurden die Prüflinge in den Bereichen Kumite, Kihon, Kata, Kata Bunkai, Präzision und in einem Fitnesstest geprüft.

Die Dananwärter bestanden alle die Prüfung und die Prüfer waren mit den gezeigten Leistungen der Prüflinge sehr zufrieden. Folgende neuen Dangrade wurden erreicht: Julian Priedeman und Anja Günther zum 1. Dan, Lars Gehrke und Milos Ravic zum 2. Dan sowie Ane Solf zum 4. Dan.

Im Anschluss wurde dieser tolle und ereignisreiche Tag ausgiebig mit einem gemeinsamen Essen und vielen Gesprächen gefeiert.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Michael und Dirk sowie bei allen Freunden und Gästen für die Unterstützung sowie deren Begleitung.

Text: A. Solf

 

Am 17. September 2023 fand in Pinneberg erneut der alljährliche Kindertag statt, bei dem sich viele Vereine, Parteien und andere Organisationen mit einem bunten Programm für Jung und Alt in der Pinneberger Innenstadt präsentieren.

So war auch unser Hauptverein, der Sport-Club-Pinneberg (SCP), wieder mit einem Infostand und einem Hindernisparcours für die Kleinen vertreten. Zusätzlich haben wir Sangajaner unser Dojo vom Gelb- bis zum Schwarzgurt präsentieren können. Unsere mitgebrachten kleinen und großen Pratzen wurden von den Kindern und Jugendlichen begeistert genutzt, um sich mal so richtig auszutoben. Ob Schläge, Schwinger oder einfache Fußtritte, bei uns konnte alles ausprobiert werden. Und auch der ein oder andere fachliche Austausch mit anderen anwesenden Kampfsportlern kam heute nicht zu kurz. Aber auch absoluten „Kampfsport-Neulingen“ konnten wir unseren Sport und unsere Traditionen näherbringen. Um den Kindertag abzurunden, lösten wir abschließend noch unsere Essensgutscheine ein, die jedem ehrenamtlichen Helfer zur Verfügung gestellt werden. Das haben wir uns ordentlich verdient! Vielen Dank an Tjark, Ann-Sophie, Thilo, Kemal, Julian und Lars für ihren ehrenamtlichen Einsatz beim Pinneberger Kindertag 2023!

Text: Jonas P.

 

Schon wenige Tage später ging es für das Sanga-Dojo bereits zum nächsten Lehrgang, dieses Mal nach Neumünster.

Hier fand am Samstag der alljährliche KVSH-Tag (Karate Verband Schleswig-Holstein) inklusive Kampfrichterlehrgang statt. Letzterer wird im Karate für die Zulassung zur 1. Dan-Prüfung vorausgesetzt. So startete für einige von uns der Tag bereits um kurz nach 9 Uhr im Karate-Gi in der Sporthalle der Helene-Lange-Schule in Neumünster. Weiter ging es den Tag über mit verschiedenen Trainingseinheiten zu Themen wie „klebende Hände“, Energieübertragung von Tori (Angreifer) auf Uke (Verteidiger), selten trainierte Techniken im Karate (bspw. Koken, Seiryuto und Keito) und Selbstverteidigung in verschiedenen Angriffssituationen. Abgerundet wurde dieser Tag durch eine Einheit von Dirk Kather zum Thema „Bunkai zur Kata Niseishi“. Auch hier konnten wir viele Impulse für unser Training im Sanga-Dojo dazugewinnen.

Text: Jonas P.