Am 08.05.2024 fand ein weiterer stiloffener Budo-Lehrgang bei uns im Sanga-Dojo statt. Das Thema des Lehrgangs war die praxisorientierte Selbstverteidigung, geleitet von Torben Jonigk 7. Dan Budo-Jutsu, 6. Dan Gelong Dao und 4. Dan Taekwondo.

Der Lehrgang war stilübergreifend und auch für Anfänger geeignet und so konnten wir knapp 40 Teilnehmer aus unterschiedlichen Stilrichtungen und Stufen begrüßen.

 

In 4 Einheiten wurden im Lehrgang unterschiedliche Szenarien zur Abwehr gegen Messer- und Stockangriffe, sowie Abwehr im waffenlosen Boden- und Faustkampf in Partnerübungen trainiert.

Der Fokus in den ersten beiden Einheiten lag darauf, die Angriffe mit Waffen effektiv zu blocken, und den Gegner zu entwaffnen. Das Training mit Übungsmessern und Stöckern hat uns auch bewusster dafür gemacht, wie gefährlich beide Werkzeuge im Kampf sein können.

In der dritten und vierten Einheit ging es dann mit Befreiung in der Bodenlage und schnellen Blocks auf Nahdistanz weiter.

 

Torben konnte uns zahlreiche Techniken zu den Szenarien demonstrieren und hat uns viele neue Impulse mit auf den Weg gegeben. Allgemein ging es darum, effektive und bewährte Techniken zu trainieren, die auch Anfänger verstehen und intuitiv anwenden können.

 

Wir bedanken uns herzlich bei Torben und seinen beiden Helfern, Stefan und Mike, für einen tollen und sehr informativen Lehrgang, sowie bei allen Teilnehmern für ihr zahlreiches Erscheinen.