Am 29.04.2022 stand im Sanga-Dojo die erste Kyu-Prüfung für dieses Jahr an. 9 Prüflinge stellten sich, nach langer Vorbereitung, dieser Herausforderung. Nach einem kurzen gemeinsamen Aufwärmen zeigten die Prüflinge, unter dem strengen Blick von Prüfer Ane Solf und seinen Prüfungsbeisitzern Jonas, Reinhold, Lars und Milos, ihr Können. In den Bereichen Kihon (Grundschule), Kata (Form laufen/Kampf gegen imaginäre Gegner), Nage Waza (Würfe), Fallübungen, Haltegriffen, Selbstverteidigung und Kihon-/Jiyu-Ippon-Kumite zeigten die Prüflinge, was sie während des Trainings gelernt hatten. Besonders in den Bereichen Kihon und Kata wurde auf die saubere und kraftvolle Ausführung der Techniken geachtet. Es wurde auch der Bereich Freikampf abgefragt, in dem sich die angehenden Grüngurte das erste mal behaupten mussten. Hier bei ging es nicht um das Gewinnen, sondern um die praktische und karatespezifische  Anwendung der gelernten Techniken. Abgeschlossen wurde der praktische Teil der Prüfung mit dem „Physical  Fitnesstest“, bei dem die Ausdauer und das Durchhaltevermögen geprüft wurden. Zum Schluss wurde noch das theoretische Karatewissen der Prüflinge abgefragt.

 Wir können allen 9 Prüflinge zur bestandenen Kyu-Prüfungen beglückwünschen und gratulieren Jan, Paulina und Kimberly zum 9. Kyu, Ann-Sophie zum 6. Kyu, Kim und Thilo zum 5. Kyu, Levi und Stephan zum 4. Kyu und Matthias zum 2. Kyu.

Text: Ann-Sophie Schmuhl