Am 09.11.19 waren wir Gastgeber im Rahmen eines besonderen Lehrgangs. Eingeladen hatten wir zu einem stiloffenen Kampfkunstlehrgang unter der Leitung von Sensei Peter Lembke, 6. Dan und Chiefinstructor of Okinawa Goju-Ryu Germany. Thema waren die Kumiteformen des Okinawa Goju-Ryu. Peter entfachte im Rahmen des Lehrgangs ein wahres Feuerwerk der Kampfkunst und führte uns von anfänglichen Abhärtungsübungen über die langen Distanzen hin zu den Nahkampdistanzen bis zum Kakie anschließend über Clinchpositionen im Stand weiter in den Bodenkampf. Mit vielen schweißtreibenden Übungen wurden die Teilnehmer motiviert, sich intensiv mit den durch Peter demonstrierten Techniken auseinanderzusetzen. Hierbei erklärte der sympathische Goju-Ryu-Meister sehr detailliert die Wirkungsweisen der einzelnen Prinzipien und weitere karategeschichtliche Hintergründe. Nach sechseinhalb Stunden war das Dojo schweißdurchsetzt und die Teilnehmer auch mit ihren Kräften am Ende. Da half auch nicht das in der Pause bereitgestellte Buffet. Peter hat uns einiges abverlangt, aber das Fazit der anwesenden Kampfkunstinteressierten war eindeutig: Trotz einiger blauen Flecken war es ein sehr effektives und lehrreiches Seminar und man würde gerne wieder in unser Dojo kommen.

Wir bedanken uns herzlich bei Peter und unseren Gästen für ihr kommen sowie den tollen Tag.

Die Bilder stehen in der Galerie zur Verfügung.

Text: A. Solf