...ist nicht nur Weihnachten.
Im Sanga Dojo ist es, seit vielen Jahren schon, gute Tradition zum Jaheresende ein besonderes Traning durchzuführen. Wir laufen 108 mal die gleiche Kata. In Indien gilt diese Zahl als die heilige Zahl überhaupt. Auch im Buddhismus und Hinduismus wird die 108 als heilige Zahl erwähnt.
Wir laufen schweigend, synchron und hoch konzentriert 108 mal immer wieder diese eine imaginäre Kampfabfolge gemeinsam. Jeder erlebt diese ca. 90 Minuten ganz intensiv für sich aber gleichzeitig in der Gruppe. Dies ist immer wieder eine besondere Erfahrung, gut zur Einstimmung auf unser Weihnachtsfest. So lebt in unserem Dojo nicht nur der Kampfsport sondern auch die Kultur Asiens.
Anschließend ließen wir das Trainingsjahr noch einmal in geselliger Runde Review passieren. Auch für das neue Jahr gibt es schon einige interessante Ausblicke. Lasst euch überraschen!



Text: Reinhold Panhans