Am 27. und 28.05.16 nahmen einige Karateka von uns am Lehrgang mit Hanshi Fritz Nöpel, 10. Dan Yuishinkan Goju Ryu Karate Do in Hamburg teil. Dieser wurde ausgerichtet von Oliver Thurows Dojo, Teutonia von 1910 e. V. Themen waren Angstbewältigung mit Blick auf Karate Do, vom Pakuan Shuan zum Goju Ryu und Kata Bunkai, wie ist eine Kata zu lesen. Weiterhin vermittelte uns Hanshi Fritz wichtige Prinzipien der Selbstverteidigung (u. a. Technik und Selbstvertrauen zu seinen eigenen Stärken) und die unsichtbaren Wurftechniken in den Goju Ryu Katas, die wir anhand praktischer Anwendungen übten. Aber das Wesentliche waren eigentlich die vielen Erzählungen und Anekdoten aus der Geschichte des Karate Do und damit aus dem Leben von Fritz, der vor 60 Jahren als junger Mann mit dem Fahrrad um „die Welt“ gefahren ist und mit Karate Do begann. Später war er Berufstaucher Japan und trainierte  im Dojo von „Kisaki Tomoharu. Kisaki war wiederum ein Schüler von Miyagi Chojun. Miyagi ist ein guter Freund und Wegbegleiter von Mabuni Kenwa, dem Stilgründer des Shito Ryu, gewesen.  

 Hierbei ist immer wieder erfrischend, wie der äußerst sympathische, 81 jährige Meister, seine Teilnehmer auf diese Reise mitnehmen kann und so kam auch, bei allen ernsten Übungen, das Lachen nicht zu kurz.  Es bleiben viele Eindrücke und neue Erkenntnisse für unseren Weg des Karate Do und einiges mehr. Wir bedanken uns herzlich bei Fritz Nöpel und dem Dojo von Oliver für den tollen Lehrgang sowie für die Gastfreundschaft und würden gerne wiederkommen.