Wie jedes Jahr besuchte uns Dojo-Gründer Wolfgang Schwalenberg (4. Dan-Träger im Shito-Ryu Karate-Do Genbu-Kai), um uns in neue Karate-Techniken einzuweisen und unsere Fortschritte zu begutachten.

Der gut besuchte Dojo-interne Lehrgang fand am 25. und 26. April statt. Wolfgang startete mit einer Einheit Nei-Gong, eine für uns Sangajaner neue Form der „inneren Arbeit“, die aus Körper- und Atemübungen besteht. Durch Nei Gong findet der Karateka dabei sein inneres Gleichgewicht, um es im Kampf gewinnbringend einzusetzen. Insbesondere die Übung „Stehen wie ein Baum“ ist uns allen durch die körperlichen und mentalen Herausforderungen, die sich uns beim ersten Anwenden stellten in eindrücklicher Erinnerung geblieben. Im Laufe der zwei Tage haben wir durch Wolfgang sehr effektive Formen der Selbstverteidigung erlernt, die hauptsächlich auf Blockieren und Hebeln basierten, und stets darauf abzielten den Kampf schnellstmöglich erfolgreich abzuschließen. Hierbei erwiesen sich die durch Wolfgang vorgestellten Übungen des Nei Gong als sehr hilfreich. Sie ermöglichten es uns, nur durch leichte Körperdrehungen und Gewichtsverlagerungen maximale Wirkung in der Kampfkunst zu erzielen. Wolfgang verstand es durch seine ruhige und humorvolle Art, die notwendige Konzentration der Teilnehmer hochzuhalten und gleichzeitig den Spaß und die Freude am Karate zu vermitteln.

Am späten Nachmittag des 1. Lehrgangtages haben Jonas Priedemann (3. Kyu), Lars Gehrke (6. Kyu) sowie Ronja Jäger, Britta Jäger, Julian Priedemann, Kemal Karadeniz und Matthias Krey (alle 7. Kyu) erfolgreich ihre Gürtel-Prüfungen abgelegt. Wir gratulieren dazu sehr herzlich.

Wir danken Wolfgang von Herzen für sein kontinuierliches Engagement für unser Dojo, und seine ganz persönliche Art uns in der Ausübung unserer Kampfkunst zu fördern.

Text: Matthias Krey