Am 19.12.2014 war wieder einmal unser alljährliches Event, 108 Kata, zudem auch zahlreiche Karateka aus unserem Verein erschienen sind. 108 Kata ist eine Tradition, die von unserem Sensei Wolfgang eingeführt wurde und seither pflegen wir diese Tradition jedes Jahr einzuhalten.

Bei dieser Tradition wird eine Kata 108 Mal ausgeführt. Der Hintergrund hierbei liegt im Buddhismus, in dem die Zahl 108 als eine heilige Zahl angesehen wird und, wenn man etwas 108 mal ausführt, einem seine Sünden vergeben werden.

Nach anschließender Ausführung von 108 Kata, wo wir uns entschieden haben „Pinan Shodan“  auszuführen, setzten wir uns alle noch einmal zusammen, wo jeder etwas zu essen mitbrachte. Insgesamt war es ein sehr schweißtreibender und erfreulicher Abend und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Text: Tom Stern und Yassin Charni