Am ersten Septemberwochenende (05. - 07.11.2014) hatten wir nach fünf Jahren wieder die Möglichkeit, mit Karate-Meister Fumio Demura zu trainieren. Ein besonderes Highlight für uns, da der Großmeister, trotz angeschlagener Gesundheit, extra aus den USA angereist war.

Nachdem wir um 15.00 Uhr in Pönitz angekommen waren, ging es auch gleich mit der ersten Trainingseinheit los.

Zusätzlich zum Karate konnten wir noch unsere Fremdsprachenkenntnisse auffrischen, denn die Anweisungen gab es in einer Mischung aus Englisch, Japanisch und Deutsch!

Außerdem waren auch einige Teilnehmer aus England, Polen, Österreich und Dänemark angereist, so- dass die meistgesprochene Sprache an diesem Wochenende wohl nicht Deutsch war…

Das Clubheim, in dem wir unser Gepäck untergebracht und die Nächte verbracht haben, war riesig. So hatten wir viel Platz für weitere nächtliche Sportaktivitäten, bzw. für weiteres Training, was wir natürlich ausgiebig nutzten.

Auch der nächste Tag begann mit hartem Training - aber erst, nachdem wir uns mit einem leckerem Frühstück aus der Sportlerheim-Cafeteria gestärkt hatten.

Am Abend fanden dann die Dan- Prüfungen statt, die Demura persönlich abnahm, und die von jedem einzelnen Prüfling bestanden wurden.

Anschließend gab es ein Festbankett mit einer großen Auswahl an Fleisch, Gemüse und Getränken, welches wir auch reichlich nutzten, um die Energiereserven wieder aufzufüllen.

In diesem festlichen Rahmen fand auch die Ehrung und Urkundenübergabe der Prüflinge statt.

Nachdem wir unsere zweite Nacht im Clubheim verbracht haben, ging es nach ein paar weiteren Trainingseinheiten schon wieder mit dem Auto nach Hause.

Wir alle freuen uns schon auf den nächsten Lehrgang!

Fotos zum Artikel findet Ihr im Menü Fotos - Vereinsleben 2014!

Text: Jonas Priedemann