DSC 6027 3w

Am Samstag, den 28.09.13, richtete unser Karate-Dojo erneut einen Lehrgang aus. Dieses Mal war der Lehrgangsleiter unser eigner Dojo-Leiter Wolfgang (4. Dan), der zahlreiche Karateinteressierte nach Pinneberg lockte. Lehrgangsinhalt war die Anwendung der Kata „Bassai-Dai“ anhand der Wolfgang sein Verständnis für bestimmte Karateprinzipien demonstrierte, die von den Lehrgangsteilnehmern anschließend nachgemacht und geübt worden. Wolfgang zerlegte die gesamte Kata Schritt für Schritt und erläuterte uns genau, warum er welche Technik wählt. Hierbei zeigte er auch Alternativen auf, da nach seinem Verständnis die Kata immer mindestens einen weiteren Weg aufzeigt, falls eine Technik aufgrund einer bestimmten Gegenreaktion nicht funktioniert. Alle Techniken orientierten sich stets eng an der Kata. Nach Abschluss des Lehrgangs konnten die meisten Teilnehmer zufrieden nach Hause fahren. Jedoch für vier Teilnehmer stand noch eine Dan-Prüfung  an. Unter den Augen der Prüfer Wolfgang Schwalenberg und Michael Stenke (Beisitzer: Dirk Kather) bestanden Stephanie Tembrockhaus zum 2. Dan, Constantin Sommer, Hans-Joachim Bösche und Ane Solf zum 1. Dan ihre Prüfung. Anschließend wurden der erfolgreiche und ereignisreiche Tag gebührend in einem Restaurant gefeiert.
Wir bedanken uns bei unserem Dojo-Leiter, Wolfgang, für den tollen Lehrgang sowie für die Unterstützung bei unserem „Karate Do“.